Horb aktiv informiert.

Ob Arbeitsgruppentermine oder andere wichtige Nachrichten, hier erfahren Sie die aktuellsten Neuigkeiten aus dem Vereinsleben von Horb Aktiv.

Vergangene Aktionen

3. Musikcocktail On-Tour 2018

3. Musikcocktail On Tour im "Quartier 77"
Mit dem "Quartier77", in der ehemaligen Kaserne war dies wieder eine neue Location für einen Musikcocktail. Die Hohenberger freuten sich, dass die "Mühltal Musikanten", in ihrem Quartier den Sonntag Nachmittag musikalisch bereicherte

WM City-Treff: Horb schwätzt aktiv

    WM City-Treff mit Torwandschießen in der Neckarstraße
Vor Beginn der Fußball Weltmeisterschaft in Rußland veranstaltete Horb Aktiv einen City-Treff: Horb schwätzt aktiv, zum Auftakt des WM Tipp- und Gewinnspiels

2. Musikcocktail On-Tour 2018

Musikcocktail On-Tour, im Schloßgarten in Dettingen

Der 2. Musikcocktail On-Tour fand im Schlossgarten in Horb-Dettingen einen idealen Platz für die Musiker von Hillbilly-Stuff. So war dieser Musikcocktail, organisiert vom "Adler", in Dettingen, für jung und alt ein toller Erfolg

1. Musikcocktail On-Tour 2018

Musikcocktail On-Tour bei Straub`s Krone in Bildechingen 1

Bei herrliche Frühsommer Wetter fand der 1. Musikcocktail On-Tour im Jahr 2018, bei "Straub`s Krone", in Horb-Bildechingen statt. Viele Gäste ließen es sich im Schatten gut gehen und lauschten den Klängen der Musikvereine Horb-Bildechingen.

Horber Frühling 2018 bei traumhaftem Wetter
Kinderflohmarkt beim Horber Frühling 2018
Neben vielen Angeboten im Bereich Gesundheit, Automobil und kulinarischen Genüssen war der Kinderflohmarkt und der Schnäppchenmarkt ein Magnet beim diesjährigen Start in die Horber Freiluft Veranstaltungssaison.

Jahreshauptversammlung 2018 im "Quartier77"
Horb Aktiv JHV2018_2
Über ein lebendiges und erfolgreiches Vereinsjahr berichteten Vorstand Bernd Gall und Kassier Joachim Lang den Mitgliedern von Horb Aktiv bei der Jahreshauptversammlung. Über die Vielfalt der Aktionen, Events und Veranstaltungen legte City-Manager Thomas Kreidler in seinem Jahresrückblick Rechenschaft ab.




Mit den Horber Nachtwächtern unterwegs
Mitglieder Forum Nachtwächter Umgang 1
Ein Mitglieder-Forum der besonderen Art richtete die Neckar-Chronik für die Mitglieder von Horb Aktiv aus. Es ging mit den Horber Nachtwächtern durch die Horber Straßen und Gassen. Dabei berichteten die 3 Horber Nachtwächter hurmorvoll man wissenswertes über die Horber Geschichte. Bei einem kleinen Imbiss in den Geschäftsräumen der Neckar-Chronik klang der Abend bei guten Gesprächen aus.

Horb Aktiv Mitglieder-Forum bei der Hochdorfer Kronenbrauerei
          Mitglieder Forum bei der Hochdorfer Kronenbrauerei
Viel über das Bierbrauen nach dem deutschen Reinheitgebot haben die Horb Aktiv Mitglieder beim Besuch der Hochdorfer Kronenbrauerei von Brauereichef Eberhard Haizmann erfahren. Auch die regionale Ausrichtung und Philosophie der Brauerei stieß auf großes Interesse.

Lange Nacht der Lichter 2017Ballonglühen Lange Nacht der Lichter



Das Ballonglühen zählte bei der Langen "Nacht der Lichter 2017"zu den Höhepunkten des Abend. Bei bestem Wetter bevölkerten tausende Besucher und genossen das besondere Flair der Vranstaltung.

5. Musikcocktail On-Tour - 03. September 2017

Der letzte Musikcocktail On-Tour fand beim "Goldenen Adler", im Mühlgässle statt. Mitten in der Horber Innenstadt spielten zum ersten Mal die "Murgtalmusikanten", in Horb und unterhielten ihre Gäste mit einem bunten musikalischen Repertoire.   Musikcocktail On-Tour beim "Goldenen Adler"

4. Innestadt-Treff "Horb schwätz aktiv..."

Zum 4. und letzten Innenstadt-Talk traf man sich am 02.09.2017, am Unteren Markt. Wegen der in Teilen großen Empörung wegen des Banners FREIER PARKEN kamen Gäste des Stuttgarter Vereins SISTERS e.v. nach Horb um über das Thema Prostitution zu sprechen.
Horb schwätzt aktiv - Innenstadt Treff 02.09.2017 1


4. Musikcocktail On-Tour, vor dem "La Dolce Vita"

Am 1. Sonntag im August ging der Musikcocktail wieder On-Tour und war diesmal im Zentrum von Horb, in der Neckarstraße, vor dem "La Dolce Vita" zu Gast. Bei schönen Sommerwetter unterhielten die "Mühltal Musikanten" ihre Gäste mit zünftiger Blasmusik. Diese kamen auf den vollbesetzten Stühlen und Bänken voll auf ihre Kosten und genossen den Mittag sichtlich.
Musikcocktail On-Tour im La Dolce Vita

3. Musikcocktail On-Tour, auf dem "Rauschbart"

Während  am ersten Juli Wochenende das 20. Landesmusikfestival die Stadt in Beschlag nahm, konnte man sich auf "Deutschlands beliebtesten Biergarten", dem "Rauschbart" zurückziehen und sich zu den Klängen der "Stromberger Blasmusik" unterhalten lassen.
  Musukcocktail Rauschbart

2. "Horb schwätzt aktiv" - Innenstadt-Treff

Am Unteren Markt fand die 2. Auflage der diesjährigen Innenstadt-Treffs statt. "Horb hilft", war das Thema dieses Treffs. Diese Aktion wurde gemeinsam mit der Gutermann Grundschule sowie dem Stadtseniorenrat entwickelt um Kindern und älteren Mitbürgern Hilfe in der Stadt anzubieten. Ein eigens entwickeltes Logo weist die hilfsbereiten Händler und Gastronomen aus. Als Gesprächspartner stand neben OB Peter Rosenberger auch der neue Horber Bürgermeister Ralph Zimmermann für Gespräche zur Verfügung.
Innenstadt Treff Unter Markt 1

2. Musikcocktail On-Tour im "Gleis Süd", in Horb

Am 1. Sonntag des Monats Juni war es wieder soweit und viele Gäste folgten der Einladung zum Musikcocktail mit Marcella Carin, im "Gleis Süd". Durch viele Auftritte in Horb ist die Künstlerin aus unserer Nachbarstadt Rottenburg sehr bekannt und enttäuschte ihre treue Fangemeinde auch diesmal bei ihrem Auftritt nicht.

Musikcocktail On Tour im Gleis Süd


Horb Aktiv e.V. - Jahreshauptversammlung Gasthof "Adler", Dettingen
Horb Aktiv Jahreshauptversammlung 10.02.2017

1. "Horb schwätzt aktiv" -  Innenstadt-Treff

Lokal-persönlich-bequem-einkaufen, war das Thema, beim 1. "Horb schwätz aktiv" Treff, am Samstag, 03.06.2017, in der Neckarstraße. Sich bei einem kühlen Getränk, Mitten in Horb zu treffen um ein kleines Schwätzchen zu halten ist Sinn und Zweck dieser Aktion. Als Gesprächspartner stellte sich Oberbürgermeister den Bürgern und nahm gerne Anregungen aber auch Kritik auf.
Horb schwätzt aktiv - City Treff in der Innenstadt

1. Musikcocktail On-Tour im "Adler", in Horb-Dettingen

Der Wettergott spielte beim 1. Musicocktail On-Tour, am Sonntag, 07. Mai 2017, nicht ganz mit und so musste die Veranstaltung kurzerhand nach innen verlegt werden. Das tat aber der Stimmung im
vollbesetzen "Adler" keinen Abbruch und so erfreute "Hillbilly Stuff" mit habdgemachter Musik ihre Fans.
      Musik Cocktail Adler, Dettingen

903,47 Euro zur Förderung von Integration und Inklusion

Neben den Kindern des Johannes Kindergartens sind auf dem Bild v. links: Erzieherin Lily Schwarz, Citymanager Thomas Kreidler, Pfarrer Michael Keller, Kindergartenleiterin Gaby Vogt.Unter dem Slogan: „Horb Aktiv hilft“, wurde beim verkaufsoffenen Sonntag am diesjährigen Stadtfest „Unsere Stadt feiert“ von der Cityinitiative Horb Aktiv dazu aufgerufen den Evang. Johannes Kindergarten in seiner wichtigen Arbeit zur Integration und Inklusion finanziell zu unterstützen. Der Kindergarten feiert in diesem nicht nur sein 50 jähriges Bestehen sondern sieht auch einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der gezielten Förderung von Kindern mit Behinderung oder Migrationshintergrund.

Horber Händler und Kunden zeigten sich dann auch spendabel und so kam der stolze Betrag von 903,47 Euro zur Anschaffung von Motorik- Elementen zusammen. Sehen, tasten, fühlen und hören, diese Sinne sollen dadurch gezielt gefördert werden. Pfarrer Michael Keller zeigte sich sehr erfreut über den Spendenbetrag sowie das Engagement der Horber Händlerschaft. Getreu dem Leitbild der Kirche: Alle Menschen sind gleich, lobte er die frühzeitige Förderung um später ein eigenständiges Leben führen zu können. Voneinander lernen um füreinander da zu sein ist auch der Leitgedanke bei der Integration von 2 tauben Kindern. Das gegenseitige Lernen fördert das Sozialverhalten in der gesamten Gruppe und so sind alle Kinder momentan mit großem Eifer daran spielerisch die Gebärdensprache zu erlernen. Citymanager Thomas Kreidler hat dies sehr beeindruckt und er ist sich sicher, dass das Geld in die Zukunft der Kinder sehr gut angelegt ist.


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK